Die Welt ist ein schönes Buch, aber es nützt dem wenig, der nicht darin zu lesen weiß.

Carlo Goldoni

Gute Nachricht für Diabetiker

PDF Diabetiker
Der Deutsche Weinbau, 01-2009

Entblätterung

PDF Entblätterung
Artikel von Dr. Hill Oppenheim im August 2009

Sulfite im Wein

PDF Sulfite
Der Deutsche Weinbau, 09-2005

Terroir

Was ist eigentlich Terroir und kann man es wirklich schmecken?

Unter dem Begriff Terroir versteht man das Zusammenspiel von Bodenzusammensetzung, Hangneigung, Hangausrichtung, Wasserversorgung, Humusanteil im Boden, Klima im Allgemeinen und kleinklimatische Einflüsse – also das Zusammenspiel sämtlicher natürlicher Gegebenheiten.

Diese Einflüsse sind absolut maßgeblich für die Weinqualität und geben dem Wein seinen unverwechselbaren, absolut einzigartigen Charakter. Natürlich muss der Winzer mit seiner Rebpflege diese Voraussetzungen aber noch unterstützen. Jeder hat schon erlebt, dass die Trauben aus der Nachbarparzelle ganz anders schmecken, als die eigenen. Es kommt also auch noch auf weitere Faktoren an, zum Beispiel wie viele Trauben der Winzer am Rebstock belässt, ob genügend Blätter zur Versorgung belassen werden, ob er den Boden locker und humos hält und und und.

Viele Faktoren führen also zum endgültigen Ergebnis. Doch sicher ist die wichtigste Grundlage ist der Faktor Weinberg.

PDF Terroir

Hagelschäden in der Pfalz

PDF Hagel