Hagel-Katastrophe

manche Weinberge sind gänzlich zerrupft, manche sehen etwas besser aus, aber alle sind sehr mitgenommen

Ein Totalausfall bei den Rebsorten wie Merlot, St. Laurent, Schwarzriesling, Silvaner, Morio-Muskat und fast komplette Verluste bei Grauburgunder, Auxerrois und Portugieser treffen uns besonders hart.
Eine Hagelversicherung haben wir nicht.
Allein beim Riesling können wir es wohl schaffen, ohne Zukauf von Trauben auszukommen.
Ich denke so richtig begreifen können wir das alle noch nicht!
Momentan versuchen wir Erzeugungsverträge für Traubenmit anderen Kollegen zu schließen, was sich jedoch schwierig gestaltet, da ein großes Gebiet betroffen ist. Doch wir sind eigentlich zuversichtlich, dass wir Kollegen finden, bei denen wir vernünftige Trauben zukaufen können, denn es haben uns schon viele Kollegen Unterstützung zugesagt – schön, diesen Zusammenhalt zu spüren!

Wir versuchen uns damit zu trösten, dass dieses Unglück nur materiellen Schaden verursacht hat … doch an den wirtschaftlichen Folgen werden wir noch ein paar Jahre zu tragen haben.

Aber wir sind nicht alleine, es ist unglaublich, wie großflächig dieses Unwettergebiet ist!
Nach den ersten Schätzungen sollen ca. 1000 Hektar zu 100 % betroffen sein und ca. 2500 – 3000 Hektar zwischen 20 und 80 % Ernteausfall haben, also umgerechnet ca. 10 % der Pfälzer Anbaufläche mit Total-Ausfall.