Die wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen.

Pearl S. Buck

So fühlt sich Glück an

Im Weingut hat am 24. Februar die Abfüllung des 2015er Jahrgangs begonnen.
Unsere Herzen schlagen Purzelbäume, denn seit das Feuer im vergangenen Juli alle unsere Weinflaschen vernichtet hat, leben wir auf den Moment hin, wieder eigene Weine zu haben.
Endlich fühlen wir uns wieder komplett – ja, so fühlt sich Glück an!

 
Gleich wollen wir na klar auch unsere Kunden mit dieser Nachricht beglücken – auch Sie warten ja schließlich schon lange auf die Schmitt-Weine!

Ab dem 15. März sind also alle unsere Weine wieder verfügbar und wir starten ins neue „Wein-Jahr“.


Wir freuen uns darauf Ihnen endlich wieder weinfrohe Stunden zu bescheren!

Im Außenbetrieb unseres Weingutes ist am Sonntag, den 05.07.2015 gegen 16 Uhr ein Brand ausgebrochen. Dieser konnte, trotz Großeinsatz der Feuerwehren des gesamten Landkreises erst nach vielen Stunden gelöscht werden. Dieses Feuer hat unser komplettes Lager mit allen abgefüllten Weinflaschen, Geräten, Maschinen  und weiteren, wichtigen  Gegenstände unseres Weinguts vernichtet. Das Feuer ging von unserem Mehrfamilienhaus aus, in dem außer unserer Tochter Maren noch drei weitere Familien wohnten. Gott sei Dank ist nur ein Mieter leicht verletzt.

Die Feuerwehr musste durch Retter des Technischen Hilfswerks unterstützt werden, insgesamt waren knapp 200 Einsatzkräfte mit 38 Fahrzeugen vor Ort. Die Brandursache konnte von den Brandermittlern noch nicht geklärt werden. In den Medien wird von einem Schaden von 500.000 € berichtet, was lächerlich ist, denn es sind zwei der vier Wohnungen und die komplette Halle mit allen sich darin befindlichen Gütern ist verbrannt. Wein kann zwar eigentlich nicht brennen aber aufgrund der enormen Hitze platzen die Flaschen und das Löschwasser weicht die Kartons auf, so dass Stapel für Stapel umfällt. Das alles beobachten zu müssen, wird noch lange in den Köpfen unserer Kinder bleiben. Nur sie waren zum Zeitpunkt des Brandes in Ilbesheim, weil wir Eltern ja in Pinneberg auf dem Weinfest waren.

Als kleineres Familienunternehmen trifft uns dieser Schicksalsschlag wirklich schmerzlich und alles wieder ins Lot zu bringen, wird uns noch lange Zeit viel zusätzliche Kraft und Mühe kosten.

Mit dem Schaden sind jetzt etliche organisatorische Aufgaben verbunden, die wir als Familie nun bewältigen müssen. Aber das enorme Hilfsangebot von Freunden und Kollegen tut uns gut und macht uns Mut. Leben heißt: einmal mehr aufstehen als hinfallen – Sie kennen uns ja, wir sind Optimisten. Und zum Glück gehören zu unserem Weingut ja auch drei Standorte: der Stammsitz in der Arzheimer Straße – hier befindet sich die Traubenverarbeitung, die Weinkeller und die Wohnung von Reinhards Eltern und Reinhard und Esther (und jetzt auch wieder Maren). Dann die Weinstube Brennofen mit dem Gästehaus Wein-Domizil in der Wildgasse und das Außenlager am Ortsrand, das jetzt wieder aufgebaut werden muss.

Wir bitten Sie um Verständnis, wenn wir momentan nicht für den Verkauf von Weinen bereit sind. Wir arbeiten auf Hochtouren, um Ihnen liebe Kunden so bald wie möglich wieder Weine zukommen zu lassen. Einen geringen Bestand an eigenen Weinen haben wir noch im Lager der Weinstube und wir werden Ihnen in naher Zukunft auch ein ausgewähltes Sondersortiment mit einer kleineren Auswahl an Weinen anbieten! Um die Voraussetzungen für den baldigen Verkauf zu organisieren, benötigen wir allerdings neben den anderen zusätzlich anfallenden Aufgaben, noch etwas Zeit. Auch mussten wir unsere Teilnahme an allen Weinfesten absagen – schade, wir hatten uns schon auf ein Wiedersehen gefreut.

 

Wir bemühen uns, Ihnen hier in regelmäßigen Abständen Neuigkeiten zum Brandschaden und natürlich auch Informationen und Bildmaterial zu den Wiederaufbaumaßnahmen unserer Lagerhalle zu zeigen. 

>> den genauern Verlauf der Aufräumarbeiten und wie es weiter geht sehen Sie hier!!!

 

 

Unsere Meister haben es geschafft!!

Marc und Felix

Nach vielen Stunden Unterricht, Hausarbeiten, Prüfungen und der Meisterarbeit haben Felix Böhner und Marc Klebba (Janas Freund aus dem Weingut Ruzika) endlich den Meistertitel in der Tasche!

Wir sind froh und stolz, dass nach so viel Arbeit und Mühe das Weingut und die Familie um diese jungen Meister reicher sind :)

Junge Südpfalz 2014/2015

"Die junge Südpfalz - da wächst was nach!", ein Qualitätswettbewerb für junge Winzertalente an der Südlichen Weinstraße. Die ausgewählten Weinmacher sind nicht älter als 35 Jahre und haben ihr Können beim Ausbau einzelner Rebsorten unter Beweis gesetzt.

Wir haben dieses Jahr das erste Mal an diesem Wettbewerb teilgenommen und sind tatsächlich dabei- und freuen uns auf ein spannendes Jahr!

www.diejungesuedpfalz.de

Soviel Zeit ist vergangen...

....seit dem letzten Eintrag. Es ist seitdem viel passiert. Ilbesheim wird nach einem langen, tristen Winter nun endlich wieder mit Sonne verwöhnt. Das lieben auch die Reben und vor allem unser "Weinbergs-Trupp". Denn unsre Jungs haben schon ganze Arbeit geleistet. Mittlerweile sind alle Reben geschnitten und von altem Holz befreit. Jetzt müssen die Reben nur noch gebogen werden und dann heißt es warten auf den Frühling- wir sind bereit!
Damit auch bei Ihnen der Frühling einzihen kann haben wir die letzte Woche den neuen Jahrgang abgefüllt. Es sind also alle Ihre Lieblinge wieder verfügbar!
Diese Jahr auch wieder dabei sind das Cuvee 50:50 und natürlich der Muskateller. Auf Beide freuen auch wir uns schon riesig:-) Seien Sie gespannt auf den neuen Jahrgang!

Traumhafte Laubfärbung

der Herbst hat unser Ilbesheim in ein buntes Kleid getaucht. Ist das nicht herrlich?

Hier ein paar Eindrücke mit Bildern vom letzten Sonntag (28.10.12)

Der Herbst rückt immer näher

Auch wenn der Sommer 2012 bisher mehr vom Regen als vom Sonnenschein verwöhnt ist, sind die Voraussetzungen für einen guten Jahrgang gar nicht schlecht! Für unsere Weinberge ist eine gute Wasserversorgung nämlich wichtig – und die war dieses Jahr optimal. So haben die Weinberge derzeit noch immer eine gut versorgte, grüne Laubwand mit vitalen Blättern und so können während der momentanen Reifeperiode wertvolle Aroma- und Inhaltsstoffe bilden. Die Arbeiten in den Weinbergen sind derzeit weitgehend abgeschlossen und wir werden voraussichtlich so um den 20. bis 25. September mit der Hauptlese beginnen. Jetzt bringen wir gerade den Weinkeller auf Hochglanz, jedes Fass, jeder Schlauch, jedes noch so kleine Hähnchen, einfach alles was mit dem Wein irgendwie in Kontakt kommen könnte will gereinigt sein – uff.

Bill hat sein Ausbildungsjahr bei uns beendet

Ab dem 1. August ist Bill im zweiten Ausbildungsjahr und wechselt hierfür in ein anderes Weingut. Wir hatten eine schöne Zeit miteinander und hoffen, dass er sich noch lange an uns erinnern wird und viel bei uns gelernt hat. Wir danken ihm, dass er ein Teil unsres Teams war und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute :-)

Weinstube Brennofen endlich eröffnet!

Hier der Eingangsbereich mit dem Laubdach aus über 100jährigen Rebstöcken

Endlich ist es soweit!
Seit dem 1. Juni ist unsere neue Weinstube mit Vinothek eröffnet. Die ersten 1,5 Monate haben jede Menge Spaß gemacht. Sowohl uns als auch den Gästen die die neue Weinstube getestet haben.
Kommen Sie doch auch mal vorbei, wenn Sie in der schönen Pfalz unterwegs sind...

>>hier finden Sie unser Leporello zum Download als PDF

Oder schauen Sie einfach mal auf die Homepage: www.mein-brennofen.de

Die Qual der Wahl

Foto: Leo Lang

Endlich ist es soweit!
Die Besitzer der Rebstöcke vom Weinberg am Kalmitfelsen durften sich ihren eigenen Rebstock aussuchen. Wer den Rebstock seiner Wahl gefunden hatte, durfte ihn auch gleich mit seinem Namensschild markieren. Auch der Jüngste Rebstockbesitzer, Laurenz Lang, brachte stolz sein Schild an...

1. Geburtstag

genau an seinem ersten Geburtstag, am 28. März 2012, wurden liebevoll die Rebstöcke im Weinberg am Kalmitfels angebunden – bei strahlendem Sonnenschein.

Und das liebevoll ist nicht nur so dahin gesagt, sehen Sie selbst!

Sie möchten mehr Infos zu diesem außergeöhnlichen Weinberg, in dem Sie Rebstockbesitzer werden können?

Dann schauen Sie hier  >> Weinberg am Kalmitfels

Frühlingspräsentationen

Ganz ganz viel Freude bereiten uns derzeit die zahlreichen Präsentationen der 2011er Weine. Wie hier im Feuerwehrmuseum in Norderstedt.  Überwältigt hat uns, dass so viele Kunden unserer Einladung folgten, es war ein toller Tag mit vielen Gesprächen, viel Begeisterung für die Weine, allem voran für die beiden "Neulinge"  Muskateller und 50:50-Cuvée. Weitere Frühlingspräsentationen gibt es auch in Bremen und Düsseldorf (s. Termine) und na klar bei uns im Weingut.

ach übrigens: >> ab Pfingsten

 

Abfüllung geschafft- Willkommen Jahrgang 2011

27. Februar bis 05. März 2012

Nach einer Woche Abfüllen sind endlich wieder alle Weine verfügbar. Zum ersten mal füllten wir dieses Jahr auch einen Muskateller ab. Dieser hat die besten Vorraussetzungen der Lieblingswein der Damen des Weinguts zu werden. Denn er hat feine Fruchtaromen, einen fruchtig würzigen Geschmack ist opulent und dennoch elegant.

>> und es gibt noch etwas Neues!

Weingut unter Wasser

Es ist zwar schön, dass es wieder wärmer wird, jedoch haben uns die wärmeren Temperaturen gleich zwei Wasserrohrbrüche gebracht – Weingut unter Wasser!

Der erste war im Wohnhaus –tagsüber - Gott Lob unsere Tochter Jana und auch Opa Heinz grad zu Hause. Jana wunderte sich, wer da mitten am Tag duscht und Reinhards Vater wusste, wo man das Wasser abdreht.

 

>> der zweite jedoch

 

Klirrende Kälte

Eis und klirrende Kälte prägen derzeit unser Weingut. Im Weinkeller sind alle Wasserleitungen eingefroren, bis jedoch die Weine in den Fässern zu kalt bekommen dauert es noch lange.

Die Weinberge haben da schon eher zu kämpfen. Weil es im Dezember und Januar ja recht warm war, standen sie schon ganz gut im Saft. So ist jetzt zu vermuten, dass durch die zu strenge Kälte Fruchtaugen an Reben erfrieren werden. Doch wir machen uns mal nicht verrückt sondern warten erst mal ab.

Licht, light, lucis, lumière, luz, jasny, chiaro

In uns das Licht

 

In uns das Licht, verschüttet oft,
erloschen im Wind unserer Zweifel,
verschluckt vom Dunkel unserer Angst,
verglüht in der Hektik unseres Alltages. 

Auf den Feldern der Nacht
sollen wir wieder finden das Staunen,
sollen wir wieder finden das Licht,
wie uns der Engel gesagt hat. 

(frei nach A. S. Naegli)



Genießen Sie die wohlverdiente Atempause, die Ihnen das Weihnachtsfest schenkt. Wir wünschen allen eine erholsame, ruhige und friedvolle Advents- und Weihnachtszeit.

Große Verkostung der Weine des Jahrgangs 2011

03. Dezember 2011

Heute sind wir mit all unseren Weinen zu einem befreundeten Oenologen ins Frankenland gefahren. Wir finden es ganz wichtig, die Weine auch mal außerhalb des Weingutes zu verkosten – raus aus dem eigenen Keller, raus aus den eigenen vier Wänden.

Dabei entstand dann auch unser neustes Erzeugnis für das Jahr 2012 – na neugierig, welchen Wein es 2012 und nur dann geben wird?

>> mehr

Letzter Erntetag

05. Oktober 2011

Ernte gut alles gut - heute ist unser letzer Erntetag!
Zuletzt haben wir Merlot geerntet und Marcin I hatte eine kleine Überraschung für uns parat. Er schmückte den letzten Erntewagen  mit Feldfrüchten und -blumen, was für eine schöne Idee!

>> mehr

Petrus meint es gut mit uns

08. - 23. September 2011

Herrliches Spätsommerwetter hat uns Petrus zur diesjährigen Weinlese beschert. Wir sind froh und dankbar dafür, denn so konnten wir optimales Lesegut ernten. Außerdem macht es einfach viel mehr Spaß, wenn die Sonne vom Himmel lacht. Wir sind fast fertig mit der Lese und hoch zufrieden - es wird ein traumhafter Jahrgang werden. Dank der tatkräftigen Unterstützung der Familie konnten wir auch dieses Jahr alle Trauben für "unsere Besten" per Hand schneiden und dabei handverlesen.

>> mehr

Schade, dass Sie das nicht riechen können ...

Momentaufnahme ...

In ganz Ilbesheim duftet es herrlich nach Most und Federweißem ... hmmm ....

Schade, dass wir diesen Duft für Sie nicht ins Internet stellen können ... das ist wirklich einzigartig!

Start in die Weinlese

27. und 28. August 2011,

Ernte schon im August, das gab es noch nie. Auch Reinhards Eltern und die Ältesten vom Dorf können sich nicht erinnern, dass jemals so früh Weinlese war.

Zu Beginn haben wir die weniger reifen Trauben aus allen Burgunder-Weinbergen ausgelesen - das ergab aber mit 67 ° Oechsle schon eine QbA-Qualität. >> mehr

 

Nein, keine Wasserschlacht ... sondern eine wichtige Arbeit!

22. bis 26. August

Maren, Jana und Bill bringen den Keller auf Hochglanz.

Jedes Fass, jeder Schlauch, jeder Anschluss, jede Schelle jedes Teilchen wird gereinigt. Weil Reinhard oft auf der Baustelle im Brennofen ist ( www.mein-brennofen.de ), putzen die drei dieses Jahr ganz alleine ... top!

Jetzt kann die Weinlese kommen ... und das wird sie, mit Riesenschritten.

So feiert nur Pinneberg!

02. Juli 2011
Das erlebst du als Winzer nur in Pinneberg. Trotz Kälte (12° - gefühlte Minusgrade) und strömendem Regen kommen die Gäste an deinen Weinstand und feiern! Das ist unglaublich und wunderbar - Danke ihr Pinneberger!

Danke für so viel Mutmachen, Treue, Weinbegeisterung, Motivation.

Weinberg am Kalmitfels - Anbinden

25. Juni 2011
Jetzt sind die Cabernet Blanc Reben schon so groß, dass wir sie anbinden müssen. Schließlich sollen es ja schöne, gerade und stolze Rebstöcke werden. Deshalb muss man sich schon jetzt darum kümmern, dass sie auch wirklich gerade wachsen. Dazu bindet man sie in engem Abstand an das Pfählchen an. 

>> mehr 

Weinberg am Kalmitfels - Kampf dem Unkraut

25. Juni 2011

Die Regenfälle der letzten Wochen haben nicht nur den Reben gut getan - Nein auch das Unkraut wächst und gedeiht seit dem prächtig. Marian und Marcin haben deshalb heute dem Unkraut im Weinberg am Kalmitfels den Kampf angesagt.

Hacken, hacken, hacken ...

>> mehr

Kochwerkstatt im Weingut

Pfingstsamstag 2011

Anläßlich einer Veranstaltung unseres Vereines Gast & Wein wurden 110 Gäste in 7 verschiedene Ilbesheimer Weingüter "verteilt", um dort in einer Kochwerkstatt zwei Vorspeisen zuzubereiten; einen Spargel-Erdbeer-Salat mit Rucola und ein Camembert-Tatar. Dieses sollte zudem auf einem Teller hübsch angerichtet werden und zu einer Prämierung angestellt werden.

Begonnen haben wir die Kochwerkstatt im oberen Keller, vor der Weinpresse, mit dem Spargel-Erdbeer-Salat.

>> mehr

Eröffnung der Weinfest-Saison

Pfingsten 2011

mit dem Weinfest in Lübeck starten wir unsere "Weinfest-Tournee" 2011.

Wir freuen uns auf nette Menschen, fröhlich sein, lachen und na klar ein Schmitteinander bei einem guten Gläschen Wein!

Die "Tourneedaten" finden Sie unter  >> Termine.

So eine tolle Weinbestellung haben wir noch nie bekommen!

16.Mai 2011

Heute erreichte uns die originellste Weinbestellung, die jemals eintraf - Lieben Dank dafür an Günter und Heike aus Norderstedt. Man könnte direkt animiert werden, mal einen Wettbewerb auszuschreiben ...

Frost in der Pfalz

04. Mai 2011

Die Natur hat es dieses Mal gut mit uns gemeint!
Die Eisheiligen haben nämlich in der Pfalz gnadenlos zugeschlagen. In der Nacht zum 4. Mai sanken die Temperaturen auf minus 3°C – entschieden zu kalt für die Reben, schon belaubt mit zartem Grün.

>> mehr

Zwei Fliegen mit einer Klappe

05. Mai 2011
„Schade, dass der Silvaner nur das Spargeletikett hat – so kann ich ihn nach der Spargelsaison nicht mehr meinen Gästen anbieten. Dabei mag ich ihn das ganze Jahr!“

So oder so ähnlich haben wir es oft von Kunden gehört. Deshalb gibt es den Silvaner (Nr. 220) jetzt mit zweierlei Etikettierung: Einmal mit dem Spargelmotiv und einmal mit der Raben-Schaukel, dem Motiv für die leichteren Weine (s. Nr. 222 und 223). Der Silvaner mit dem „Spargelmotiv ist derzeit bei uns nicht mehr vorrätig. Diejenigen, die den Silvaner zum Spargel anbieten möchten, bekommen auf Wunsch einen Anhänger mit dem Spargelmotiv, den Sie einfach an die Flasche hängen.

ungewöhnlich früh …

10. April 2011

 

Kaum Anfang April und schon haben die Rebstöcke dicke Knospen. Die Temperaturen in der Pfalz sind tagsüber schon frühsommerlich, die Reben treiben aus und man kann sie quasi wachsen sehen.

Schöne Tradition in Ilbesheim

01.Mai 2011

Alljährlich findet der Maitanz am Ilbesheimer Rathaus statt.

Dazu versammelt sich die Dorfbevölkerung am Rathaus. Es wird ein Maibaum aufgestellt, die Trachtengruppe tanzt und der Männerchor singt einige Lieder. Dazu gibt es Bowle und Brezeln. Früher bestand die Trachtengruppe nur aus der Dorfjugend. Damit die schöne Tradition des Maitanzes nicht verloren geht, besteht die Trachtengruppe heutzutage aus jung und alt. So kommt es, dass Reinhard und Maren dieses Jahr gemeinsam tanzten.

>> mehr

Weinberg am Kalmitfels - Aufschlagen

10. April 2011

Im Weinberg am Kalmitfels wurden heute mit vereinten Kräften die Pfähle zum Befestigen der Drähte aufgestellt – ein mühsames Unterfangen. Abgekämpft und zufrieden kam die Mannschaft am Abend nach Hause – kein Wunder, denn es sieht wirklich toll aus!
>> mehr

Wer mehr Bilder vom Weinberg am Kalmitfels sehen möchte schaut einfach unter
>> Impressionen

Wein-Brunch auf der Cap San Diego

03. April 2011 

Seit vor zwei Jahren unsere Frühjahrsweinprobe an Bord der Cap San Diego statt fand, sind wir fasziniert von diesem geschichtsträchtigen Schiff. Die Idee, für unsere Hamburger Kunden mal ein Weinerlebnis der besonderen Art zu machen war entstanden. So feierten wir mit 320 Gästen auf zwei Decks, mit zwei Weinbuffets und zwei Buffets mit leckeren kulinarischen Köstlichkeiten – ein wirklich toller Tag.

>>mehr

Weinwochenende pur

19. und 20. März 2011

Die einen in München, die anderen in Düsseldorf.

Maren, Reinhard, Bill und Esther eröffneten die Frühlingspräsentationen mit der offenen Weintheke in Düsseldorf. Mehr Bilder als dieses gibt es leider nicht, weil so viele Gäste kamen, dass an Fotografieren nicht zu denken war. Wie schön! Aber wir merkten doch auch gleich, dass wir dieses Jahr nur zu viert waren, weil Jana ja in München auf der Messe war.

>> mehr

Jugend voran …

19. und 20. März 2011

 

Weil wir dieses Jahr zur selben Zeit in Düsseldorf waren, hat Jana und ihr Freund Marc („ausgeliehen“ vom Weingut Rutzika in Edesheim) unser Weingut auf der Weinmesse in München vertreten.

Tja, aus Kindern werden Leute

>> mehr

Rebschnitt und Anbinden nach dem Hagel

Mitte Januar bis Anfang April 2011 

Dieses Jahr fordert der Rebschnitt uns besonders stark heraus. Bei vielen Rebstöcken kann der Schnitt nicht wie in sonstigen Jahren vorgenommen werden. Da das Holz der Ruten vom Hagelschlag ja verletzt wurde, brechen diese beim Biegen sehr leicht. Deshalb behelfen wir uns mit dem sog. Y-Schnitt. Der Stamm und zwei Ruten bilden ein Y.  Die Ruten müssen bei dieser Form nicht gebogen werden sondern werden gekürzt und an den 1. Draht angebunden

>>mehr

Weinberg am Kalmitfels - Reben setzen

28.03.2011

Bei strahlendem Sonnenschein hat sich heute unsere komplette Mannschaft am Kalmitfels versammelt, um die 300 Cabernet Blanc Reben zu pflanzen. Eine besondere Rebsorte für einen besonderen Weinberg.

Wenn Sie eine dieser Reben besitzen möchten,
schauen Sie hier >>

>> mehr Bilder vom Setzen finden Sie hier.

 

Weinberg am Kalmitfels - abstecken

23. März 2011

Nach alter Handwerkskunts wurde heute der Weinberg am Kalmitfels abgesteckt.

Mit Maßband, Pfählchen und Schnurrolle bewaffnet, machten sich Marcin, Dirk, Bill und Reinhard auf zum Kalmitfels. Das Land wurde vermessen und immer dort wo dann eine Rebe gepflanzt wird, ein Pfählchen gesteckt.

>> mehr

Weinberg am Kalmitfels - das Land ist vorbereitet!

22. März 2011

Heute wurde das Land am Kalmitfels gefräst. Jetzt ist es vorbereitet und wir werden diese Woche das herrliche Frühlingswetter ausnützen, um noch die Reben zu setzen.

>> mehr Bilder

Verlängerung Schmitt`s Wein-Abo

21.März.2011

Unser Wein-Abo geht in die zweite Runde.

Heute ist Frühlingsanfang und heute vor einem Jahr haben wir mit dem Abo begonnen - eigentlich war es nur für 1 Jahr gedacht. Weil wir so viel positive Resonanz bekommen haben, verlängern wir Schmitt`s- Jahreszeiten-Abo um ein Jahr – werden auch Sie Fan vom jahreszeitlichen Weingenuss!

>> PDF zum Download mehr Info

>> PDF zum Download Vertrag

Die Südpfalz in Rosa!

20. März 2011

Der Frühling ist da!

In der Südpfalz hat die Mandelblüte begonnen, bald wird pfalzweit jeder Mandelbaum in voller Blüte stehen und dann ist die ganze Pfalz – zumindest aus der Vogelperspektive – ROSA

Das ist ein untrügliches Zeichen für das Ende des Winters – der Mensch und nicht nur er lebt auf!

Mehr Infos, auch zu Veranstaltungen rund um die Mandelblüte finden Sie unter http://www.mandelbluete-pfalz.de/

Verzicht auf Nennung der Prädikatsstufen

20.März.2011

Mit der Einteilung unseres Weinsortimentes in drei Qualitäten haben wir schon vor Jahren begonnen, um nach einer Übergangsphase auf die Nennung der Prädikate (Kabinett, Spätlese etc.) gänzlich verzichten zu können. Seit der Ernte 2010 sind deshalb alle unsere Weine bezeichnungsrechtlich Deutsche Qualitätsweine. Ein Wein ist wie ein gutes Orchester, in dem alle Instrumente optimal zusammen spielen. Jedes Instrument – Frucht, Restsüße, Weinsäure, Alkohol, Säure, Körper etc. – spielt eine wichtige Rolle, damit ein Wein eine gute Qualität hat. Die Prädikatsstufe (Kabinett, Spätlese etc.) allein ist kein Garant für einen hochwertigen Wein.

Weinmut und www.weinmut.de

20. März 2011

Finden Sie auf manchen unserer Weinetiketten diese beiden Wörter, so lassen Sie sich nicht verwirren. Es handelt sich bei diesen Flaschen um Weine aus gekauften Trauben. Nach den schweren Hagelschäden kauften wir ja erstmals Trauben von Kollegen zu. Laut Deutschem Weinrecht, dürfen bei Weinen die aus Zukauf stammen, die Begriffe Weingut und Winzer nicht im Etikett verwendet werden – beide Wörter sind jedoch schon eh und je Bestandteil unseres Logos und unserer Homepage. Wir mussten also nach anderen Begriffen suchen.

 

 

Ab in die Werft!

16.03.2011

So lautet der Titel einer Fernsehsendung am 14.03.2011 ausgestrahlt im NDR.

Darin wird berichtet, dass die Cap San Diego zur Generalüberholung in die Werft geschleppt wurde. Auch in anderen Medien wurde davon berichtet. So bekamen wir die letzten Tage einige Faxe, Mails und Anrufe, ob denn der Weinbrunch am 3. April überhaupt stattfindet.

Keine Sorge – die Cap San Diego wird am 27.03.2011 wieder ihren Stammplatz an der Überseebrücke einnehmen. Sie wird halt jetzt noch hübsch gemacht - extra für unseren Weinbrunch J.

Der Frühling kommt

13.03.2011

Die Südpfalz steht kurz vor der Mandelblüte. Dieses Bild von heute zeigt es deutlich, bald bersten die Knospen und die Mandelblüte beginnt. Ein sicheres Zeichen, dass der Frühling beginnt – zumindest bei uns. Aber trösten Sie sich, der Frühling zeigt sich zwar bei uns oft deutlich früher, aber auch bei Ihnen wird das Ende des Winters nicht mehr lange auf sich warten. Wir freuen uns darauf!

Ein neues Gesicht im Weingut

01.03.2011

Bill ist derzeit Praktikant und wird im Juli mit dem Dualen Studiengang für Oenologie und Weinbau in Neustadt beginnen. Wir werden Ausbildungsbetrieb für ihn sein.  Da Bill in allen Bereichen des Weinbuts Erfahrung sammeln soll, werden Sie ihn sicher bei einer Weinprobe oder auf dem ein oder anderen Weinfest mal kennen lernen.

>> mehr Info zu Bill

Flasche für Flasche

03. bis 09.03.2011

Die Weine des 2010er Jahrgangs werden abgefüllt. Dazu kommt ein Kollege, der eine mobile Abfüllanlage hat, direkt zu uns ins Weingut. So müssen wir die Weine nicht unnötig umpumpen und transportieren. Sehr schonend also! Nach der Abfüllung sollen die Weine noch 2 Wochen Ruhe haben um sich, nach dem Stress der Abfüllung wieder zu harmonisieren.

Und dann?

Tja dann ist die Wartezeit vorbei, wir haben endlich wieder alle Weine vorrätig und können so Ihren Gaumen verwöhnen!

Der rosa Hut ... happy end!

02.03.2011

Gut dass es jemand gibt, der das Landauer Prinzenpaar auf Schritt und Tritt begleitet und dabei auch Bilder macht!

Vor dort haben wir Bilder von der Abo-Verlosung bekommen ...

>> mehr Bilder

Der rosa Hut ….

25. 02.2011

Der rosa Hut war schon in der Hand einer Prinzessin und eines Prinzen – doch ehrlich!

Im Hut befanden sich die Lose für unsere Abo-Verlosung. Unter allen Abonnenten von Schmitt´s Wein-Abo verlosten wir ein Sektpaket zur fünften Jahreszeit. Das Prinzenpaar von Landau (ja so etwas haben wir na klar auch – gell da guckt ihr, ihr Rheinländer) gaben uns die Ehre und haben die Verlosung des Paketes vorgenommen.

>> mehr

Jungweinprobe

05.02.2011
Spannend, spannend, die erste Vorstellung der Weine aus der Ernte 2010.
Hagelschäden, hohe Säurewerte, geringe Mengen und eine schwierige Wetterlage während des Jahres machten den Jahrgang zum schwierigsten unseres Winzerdaseins.

Prosit Neujahr

01. Januar 2011

"Wenn`s alte Jahr erfolgreich war, dann freu`man sich auf`s neue Jahr. Und war es schlecht, ja dann erst recht!

Dieses Zitat von Karl-Heiz Söhler passt so gut zu uns und unserer Situation, dass wir Sie damit grüßen wollen und Ihnen von ganzem Herzen einen guten Start ins neue Jahr wünschen! Wir freuen uns auf viele spannedne Momente und Begegnungen!

Weihnachtsgrüße

Weihnachten 2010

damit
uns
ein Licht aufgeht
wird ein Kind geboren
in diese Zeit

damit
es
sich entknospen kann
braucht es unser Nein
zum So-wie-es-ist

damit
wir
unseren Traum wieder finden
vertrauen wir seinem Ja
zur Utopie

Gerhand M. Kirk

Wir wünschen ein besinnliches Weihnachtsfest und den Mut Ihre Träume wieder zu finden

Ihre Familie Schmitt

Heimkommen - Momentaufnahme

11. Dezember 2010

Nach einer Woche Heilfasten in Bad Herrenalb wieder zu Hause - Reinhard  mit Jana nach München zur letzten Weintour - Maren und Nicolai auch nicht da, schnief, das Haus ist ziemlich leer - auf dem Eßtisch Weihnachtgrüße und kleine Geschenke von zahlreichen Kunden, die Reinhard offensichtlich vom  Ausliefern mitbrachte oder die uns mit der Post erreichten -wahrscheinlich als Trost, weil er nicht da ist, hat er sie mir liebevoll hindrappiert - ich schmökere eine Weile in den Karten mit guten Wünschen, schau mir die liebevoll gebastelten oder in duftenden Küchen fabrizierten Leckereien an - und schon geht es mir besser - mir wird warm ums Herz - welch ein Empfang beim Heimkommen!

Danke Ihnen allen!

Destillate

Nach der Weinlese 2010 beendeten wir die Zusammenarbeit mit dem Weingut Dörner und führen deshalb auch derzeit keine Destillate im Sortiment.

Weinlese 2010 - eine ernüchternde Bilanz

13. Oktober 2010
Die Weinlese ist schon zu Ende.
Die Bilanz ist leider so traurig, wie wir es im Juni eingeschätzt haben, lediglich 25 - 30% einer regulären Ernte konnten wir einbringen.

Trotz allem sind wir ganz entspannt, denn es hat sich als sehr wichtig und richtig heraus gestellt, frühzeitig Trauben zuzukaufen.

Im Sommer schalten manche Kollegen Reinhard einen Pessimisten, wegen seiner geringen Schätzungen der Erntemenge. Doch jetzt hat sich Reinhards Einschätzung als richtig erwiesen und ein Wehklagen geht durch den Berufsstand.
Gut also, dass wir die Lage richtig eingeschätzt haben und schon in der Woche nach dem Hagel Verträge mit Kollegen in nicht betroffenen Gebieten geschlossen haben. 

 >> mehr Infos finden sie hier

Herbstmannschaft

03.10.2010
Eine wirklich tolle Familie!
Ganz besonders gefreut hat uns, dass alle Nichten, Neffen, Schwestern, Omas, Opas, Schwager und Schwägerinnen uns ihre Hilfe dieses Jahr unentgeltlich angeboten haben. Alle packen mit an, die jüngste ist Kathrin, unsere Nichte, grad mal 4 Jahre alt. Früh übt sich ....

Und los geht`s!

20. September 2010

Heute fiel der Startschuss für die Weinlese. Für uns eine Weinlese voller Fragezeichen, denn es fehlt jegliche Erfahrungen bezüglich Weinlese nach Hagel-Schäden. Na, in ein paar Wochen wissen wir mehr und sind sicher um etliche Erfahrungen reicher. Wird schon werden! Die Trauben die wir zukaufen sind auf jeden Fall noch gesund und schön reif – das ist schon mal die halbe Miete! Und Wetter-Hoch „Karl-Heinz“ ist auch angesagt – los geht`s!

Das Bild zeigt Bill - unseren neuen Praktikanten - und Marian bei der Dornfelder-Ernte

Bitte schnell reservieren!

19.09.2010

 

Sie mögen Spätburgunder Weißherbst, Auxerrois und Schwarzriesling?

Dann bitte schnell reservieren, denn die sind fast ausgetrunken!

Bitte reservieren Sie per Mail.

Wow, tolle Trauben am Mittelrhein

15.09.2010
Noch einmal vor der Weinlese die Seele baumeln lassen, tief Luft holen und Kraft tanken. Fünf Tage hatten wir dazu Zeit  und erkundeten die Burgen- und Weinlandschaft am Mittelrhein. Ahhh schöööön, so eine intakte Reblandschaft … Da freut sich unser Winzerherz, das 2010 diesen Anblick bei uns so schmerzlich vermisste.

Die Kollegen vom Mittelrhein haben zwar nicht mit Hagelschäden zu kämpfen, dafür aber mit extremen Steillagen – und das jedes Jahr. Tja, man wächst mit seinen Aufgaben.

Weingut im „Putzrausch“

13.09.2010

Bevor wahrscheinlich schon Mitte nächster Woche die Weinlese beginnt, ist großes Aufräumen und Putzen im Weingut angesagt.

 

Mit vereinten Kräften bringen wir so vor allem den Keller auf Hochglanz. Jedes Fass, jeder Schlauch, jede Schelle - alles muss geputzt, gespült, abgewaschen und für die Weinlese hergerichtet werden. Man kann sich nur schwerlich vorstellen, dass dazu Reinhard und Jana wirklich die ganze vergangene Woche beschäftigt waren.

Jetzt können sich die beiden getrost zurück lehnen – alles blinkt und glänzt!

 

Schmerzlich für Eva aber auch für uns

15.07.2010

Leider mussten wir heute (aufgrund der durch die Hagelschäden zu erwartenden schlechten, wirtschaftlichen Situation) Eva entlassen. Das ist schade, wirklich schade. Wir verlieren mit ihr eine sehr engagierte Mitarbeiterin, die uns und dem Weingut stets wohl gesonnen war.  Wir wünschen ihr, dass Sie schon bald einen anderen, ebenso spannenden Wirkungskreis findet.

 

Sauvignon blanc

Dieser Wein birgt wirklich ein spannendes Geschmackserlebnis und begeistert durch seine überdurchschnittliche Qualität.

PDF herunterladen

PDF herunterladen

Die Weinberge erholen sich

Ein Rebstock im Merlot-Weinberg. Bei genauem Suchen kann man gerade mal zwei Trauben finden …

17. Juli 2010

So langsam erholen sich die Weinberge von der Hagel-Katastrophe. Das heiße Wetter der letzten Wochen hat zu einem raschen Wachstum von neuen Trieben und Blättern geführt. So sehen die Weinberge augenscheinlich wieder gut aus. Fakt ist nur leider, dass man bei genauem Hinsehen bemerkt, dass es halt nur Blätter sind und die Trauben fehlen.

 

Kleiner Berg ganz groß!

04. Juli 2010


Die knapp 30 Millionen Jahre alte „Kleine Kalmit“, der Hügel an den sich unser Örtchen Ilbesheim anschmiegt, erfuhr dieser Tage eine besondere Ehrung: Wegen ihrer besonderen, weinbaulichen Beschaffenheit wurde sie jetzt anerkannte Einzellage. Reinhard hat das wertvolle Terroir der Kalmit schon immer geschätzt und deshalb immer dann Weinberge an der Kalmit gekauft oder gepachtet, wenn dies möglich war. So sind wir wohl eines der Weingüter, wenn nicht sogar das Weingut, mit den meisten Weinbergen in dieser wertvollen Lage.

>> mehr

Heitere Abende vor der Drostei

wir freuen uns riesig auf die heiteren Abende vor der Drostei. Petrus hat Weinfestlaune und wir Siegerlaune, denn unser Riesling halbtrocken ist der Pinneberger Wein des Jahres und unser Riesling Sekt der Siegersekt!
Feiern Sie mit uns!

PDF anschauen

Das tut so gut!

Nachdem wir eine Nachricht an viele unserer Kunden geschickt hatten, erreichten uns zahlreiche Anrufe und Mails.
Ganz ganz lieben Dank an alle! Das tut soooo gut!
Denn ganz klar ist es jetzt mehr denn je wichtig für uns, dass unserer Kunden uns treu bleiben.
Es ist schön, das so zu spüren!
So manche Mail hat uns dann richtig aufgemuntert , so lieb gemeinte Vorschläge waren darin enthalten. >> mehr

Packen wir es an … Maßnahme 4 – Traubenkauf (18.06.2010)

Das erste „Juhu“ kommt uns schon wieder über die Lippen. Gut, dass es Kollegen gibt, die in solchen Situationen zusammen halten und nicht Profit aus der Not anderer ziehen. In der Tat haben wir drei Kollegen gefunden, von denen wir Trauben kaufen können – 50.000 Kilo haben wir geordert. >> mehr

Packen wir es an … Maßnahme 3 – Zapfenschnitt (17.06.2010)

Bei den Weinbergen, die mehr als 80 % geschädigt sind, haben wir uns entschlossen einen oder Zwei Zapfen zu schneiden. Durch diese Vorgehensweise versuchen wir zu steuern, dass wir für 2011 Fruchtholz bekommen, denn sonst werden wir auch 2011 Probleme bekommen. (Zapfen ganz links am Rebkopf - Bild kann durch anklicken vergrößert werden). >> mehr

Packen wir es an … Maßnahme 2 – Pflanzenschutz (16.06.2010)

Entgegen der Prognosen hatten wir jetzt grad 3 Tage so super Wetter, dass Jörg optimalen Pflanzenschutz leisten konnte. Das ist jetzt besonders wichtig, weil es ja viele „Verletzungen“ bei Rebholz, Blättern und Gescheinen (so nennt man die Traubenansätze) gibt. Solche Momente bergen eine große Anfälligkeit für Krankheiten in sich.

Packen wir es an … Maßnahme 1 – welkes Laub entfernen (14.06.2010)

Aus allen Weinbergen muss nun, das durch den Hagel geschädigte und mittlerweile getrocknete Laub entfernt werden. Das ist wichtig, weil man so Pilzinfektionen vorbeugten kann. >> mehr

Hagel-Katastrophe

sieht aus wie Crushed-Ice :)

Am späten Mittwochabend zog ein Unwetter über die Pfalz, das verheerende Folgen für die Südpfälzischen Winzer hat.
Leider liegen wir mitten in dem am meisten betroffenen Gebiet.
Eigentlich sind die Folgen noch viel schlimmer als am Mittwochabend direkt nach dem Hagel oder Donnerstagmorgen erwartet.
Einen Rundgang durch all unsere Weinberge am Donnerstag hat uns das Ausmaß der Katastrophe erst so richtig gezeigt.
Wir werden vielleicht noch ca. 15 – 25 % unserer Ernte haben. >> mehr

Sonniger Kraftprotz

Im Moment sieht es in den Weinbergen aus, als hätte die Erde selbst lauter kleine Sonnen hervor gebracht. Prachtvoll leuchten die Hügel an der kleinen Kalmit in sattem Gelb. >> mehr

Erschmecken Sie die Jahreszeiten!

Das war das Thema unserer diesjähringen Programm-Weinproben.
Mit von uns ausgesuchten Weinen lotsten wir unsere Gäste durch das Jahr, probierten jeden Wein gemeinsam und erzählten Ihnen Wissenswertes dazu. Dabei überraschten wir zu jeder Jahreszeit mit einem kleinen „Sketch“ – Winzer und Winzerin mal anders! >> mehr

Das hat Spaß gemacht!!! (Ende März / Anfang April)

Jana, Maren und Eva - hier in Düsseldorf bei der Weinprobe am 19. März - steht die Freude so richtig im Gesicht geschrieben. >> mehr

Beim Wein ist es wie ...

Beim Wein ist es wie in der Politik: Man merkt erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat. Aber nicht bei uns!
Das haben wir gedacht, als uns vor kurzem dieses Zitat (Verfasser Unbekannt) in die Hände fiel. >> mehr

Wir haben Xynthia heil überstanden!

Mit Windgeschwindigkeiten von 150 bis 175 Kilometern pro Stunde raste der Orkan Xynthia über die Südpfalz.

Weil in den Medien zu hören war, dass in Landau eine Frau dabei zu Tode kam, haben uns einige Mails erreicht, mit der Frage, wie es uns denn so ergangen ist?
Gott Lob, wir haben Xynthia heil überstanden!
Einziger Wehmutstropfen ist, dass Xynthia >> mehr

Back in Germany

Wir haben einen spannenden und interessanten "Ausflug" ans andere Ende der Weltkugel gemacht und unseren Gastsohn Mario besucht . Im Kreis seiner Familie verbrachten wir ein Weihnachtsfest der ganz anderen Art - und bei 25 Grad! Mario hatte nun für eine ganze Weile 2 Mamas! >> mehr

Wir verabschieden uns ... 15.12.2009

Früher als sonst hat unser Weingut dieses Jahr Betriebsurlaub und wir verabschieden uns von allen.

Unsere Mädels sind mit uns im wohlverdienten Urlaub und Nicolai - der arme Student - hält zu Hause die Stellung, ist jedoch nur an den Wochenenden erreichbar, weil er ja unter der Woche in Heidelberg ist. >> mehr

Genuss aus zweierlei Bergen

Mit seinen abwechslungsreichen Kohlsorten, Rüben und Wurzelwerk laden Herbst und Winter zum phantasievollen Kochen ein!
Endlich hat man auch wieder mehr Zeit, weil der Sommer mit all seinen Aktivitäten nun endgültig vorbei ist. >> mehr

Messe in Karlsruhe

Allmählich wird die Arbeit im Weinkeller weniger, läßt Raum für Neues und es bleibt wieder mehr Zeit für andere Dinge.
Neben der Organisation unserer Weihnachts-auslieferungen stehen wir zurzeit in den Startlöcher. >> mehr 

Riesling goldgelb

Gestern (20.10.2010) wurden die letzen Rieslingtrauben auf der Kalmit geerntet. Der letzte Weinberg war auch unser erster – am 15. September hatten wir bei diesem Weinberg die Trauben noch einmal stark reduziert, maximal ein Traube pro Ast durfte hängen bleiben. >> mehr

Pfalz ertrinkt im Gold

Wunderschön jedes Jahr ist einfach dei Färbung des Herbstlaubes. >> mehr

Köstliche Trauben

Köstliche Trauben konnten wir in diesem Jahr ernten…
Die Lese 2009 verlief so unkompliziert wie schon lange nicht mehr. Die Trauben waren kerngesund, der Reifezustand ideal und das Wetter mehr als man von einem goldenen Herbst eigentlich erwarten kann. >> mehr

Sie haben die Wahl ... (Sonntag, 27.09.2009)

... und kaufen bei uns Ihren Wein. Dafür wollen wir Ihnen heute am Wahlsonntag einmal „Danke“ sagen.

Bei der heutigen Bundestagswahl hat man deutlich gesehen, dass es auch Verlierer gibt.
Wie in jeder „Branche“. Wir sind froh, dass wir nicht dazu gehören – Dank Ihrer Wahl! >> mehr

Großreinemachen im Weingut (10.09.2009)

Bevor wahrscheinlch schon Mitte nächster Woche die Weinlese beginnt, ist großes Aufräumen und Putzen im Weingut angesagt. >> mehr

Es grünt so grün …

… nicht nur wenn Spaniens Blüten blühen – nein auch, in den Pfälzer Weinbergen.
Entgegen sonstigen Jahren bestechen dieses Jahr die Weinberge noch durch ihr sattes Grün und das obwohl schon Ende August ist. >> mehr

Ihre Meinung war uns wichtig …

… bei der Entscheidung: „Bleiben wir beim Kunststoffkork oder ersetzten wir ihn durch einen Schraubverschluss.“
Deshalb hat Reinhard mit der Auslieferung im Frühjahr vielen unserer Kunden eine Flasche Grauburgunder Kabinett geschenkt, die mit einem Schraubverschluss verschlossen war, zum Testen. Schließlich kann man ja nur beurteilen, was man auch kennt! >> mehr

Eine tolle Überraschung!!!!!

Zum Kalmitfest bereiteten uns vier „Hamburger“ eine Überraschung, die sogar Esther sprachlos machte.
In extra angefertigten T-shirts mit dem Aufdruck „Schmitt-zantino Fanclub“ kamen die vier uns besuchen – das war ein Hallo! >> mehr