Es grünt so grün …

Das ist sonst so die Zeit, in der die Blätter allmählich gelb werden und die Rebe ihr Wachstum einstellt. Durch die zahlreichen Niederschläge ist die Wasserversorgung der Weinberge 2009 immer optimal gewesen und so ist die Rebe jetzt noch sehr vital. Obwohl die Reife schon weit fortgeschritten ist (wir hatten ja auch eine extrem frühe Blüte), hat die Rebe ihren Organismus noch nicht auf die Herbst- und Ruheperiode umgestellt. Das sieht man daran, dass das Laub noch so saftig grün ist, wie im Frühjahr. Und damit nicht genu – auch die Triebspitzen sind noch hellgrün und immer noch im Wachstum.

Sattes Grün bedeutet viel aktives Chlorophyll und das wiederum wird eine zügige Reife bedingen. Dank der Vitalität der Rebe wird eine wesentlich stärkere Bildung von Traubenzucker stattfinden – das lässt einen guten Jahrgang vermuten.
Außerdem haben wir beim Naschen der ersten Trauben bemerkt, dass sie allesamt schon jetzt sehr aromatisch schmecken. Logisch, denn die hohe und gute Vitalität macht auch eine enorme Aromenausbildung möglich – tolle Voraussetzungen also für einen gelungenen Jahrgang.
Jetzt hoffen wir nur noch, dass es einen schönen Spätsommer gibt – dann ist das Jahr perfekt!

solche Gelbfärbungen muss man dieses Jahr schon suchen - in anderen Jahren sind sie sehr häufig um dieses Zeit

Sie wollen dieses Jahr hoch hinaus ... Triebspitzen gen Himmel