In dem Wort Qualität steckt das Wörtchen Qual.
Wahrscheinlich deshalb, weil wenn man Qualität haben möchte, man sich quälen muss.

(Autor unbekannt)

Qualitätssystem

 

Durch das Deutsche Weingesetz erfolgt die Definition der Qualität eines Weines einzig und allein anhand des Mostgewichts der Trauben. (Zuckergehalt gemessen in Grad Oechsle). Andere wichtige Parameter für die Qualität eines Weines werden jedoch nicht berücksichtigt! Deshalb haben wir schon 2004 ein betriebseigenes Qualitätssystem eingeführt, das die Weine in drei Gruppen einteilt: ein, zwei und drei Sterne. Denn neben dem Mostgewicht sind auch die Böden, die Lage des Weinbergs, die Erntemenge maßgeblich. Ebenfalls ist die Art und Weise wie der Winzer in Weinberg und Keller agiert ausschlaggebend für die Qualität. Nun gibt es endlich das Bestreben, ein einheitliches System für Deutschland einzuführen, das dem von uns schon lange verwendeten Modell ähnelt und den entscheidenden Kriterien besser Rechnung trägt. So ist es einleuchtend, dass wir ab sofort diese Begrifflichkeiten verwenden. Unserer Meinung nach, ist es für Sie als Weingenießer wichtig, dass Deutschland zu einem neuen, einheitlichen System findet.

Gutsweine - ein Stern

Kriterien:
klassischer Bodentyp, höchste Mechanisierung, effiziente Handarbeiten, Maschinenlese, ca. 350 Arbeitsstunden/ha, ca. 8.000-11.000 L/ha, effizienter,moderner Ausbau im Keller 

Die Gutsweine sind die Basis, in die Literflasche abgefüllt und anpassungsfähige, gut verträgliche Weine. Es sind einfache, saubere Weine zum Durstlöschen und zum Vespern. Wählen Sie diese immer dann, wenn Sie einen preisgünstigen Wein zum unkomplizierten Weintrinken suchen.

Ortsweine - zwei Sterne

Kriterien:
hochwertige Böden, mittlere Mechanisierung, gezielte und qualitätsfördernde Handarbeiten, selektive Vorlese mit maschineller Hauptlese, ca. 490 Arbeitskraftstunden/ha, ca. 6.000-7.500 L/ha, qualitativ hochwertiger Ausbau durch ausgewählte, schonende Verfahren

Die Ortsweine laden jeden Tag zum Genießen ein und bereiten dem Weintrinker Spaß und Freude. Sie lassen sich hervorragend zum Essen kombinieren und liegen im mittleren Qualitätsniveau.

Ein gemütlicher, entspannter Feierabend, stundenlange Gespräche mit Freunden oder heitere Fröhlichkeit - immer dann schenken die Ortsweine noch mehr Lebensfreude. Es sind frische Weine mit viel Dynamik, Weine die die ganze Lebensfreude vermitteln, die Wein schenken kann. Diese unkomplizierte, lebhafte Art der Weinkultur drücken auch die fröhlichen Etiketten aus, die wir von dem Südpfälzer Künstler Armin Hott zeichnen lassen. Die Gestaltung des humorvollen Etiketts zeigt, wie viel Heiterkeit in den Genussvollen steckt.

Lagenweine - 3 Sterne

Kriterien:
erstklassige, ausgesuchte Böden in den Spitzenlagen, gernigste Machanisierung, intensivste Hand- und Pflegearbeiten höchster Qualität und Individualität, selektive Handernte, ca. 630 Arbeitskraftstsunden/ha, max. 5.500 L/ha, individuelle, äußerst schonende Vinifikation nach traditionellen und modernen Verfahren

Die Lagenweine sind unsere Elite, Weine, die ganz bewusst den üblichen Geschmacksrahmen sprengen und Ihnen eindrucksvolle Erlebnisse bescheren. Mit den Besten eines jeden Jahrgangs steht das stilvolle Weintrinken im Vordergrund! Widmen Sie sich ganz der Begegnung mit dem Wein und genießen Sie so besondere Momente der Lebensqualität!

Möchten Sie sich etwas besonders Gutes tun, soll es ein Meditationswein sein, der Ihnen Harmonie, Ruhe und Balance vermittelt? Steht ein spezielles Ereignis an, ist Ihnen nach etwas Außergewöhnlichem zu Mute oder ein hochwertiges Menü zubereitet? Mit diesen exzellenten Qualitäten treffen Sie dann die beste Wahl!